Zeitmanagement und Planung

بِسْمِ ﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

وَالْعَصْرِۙ اِنَّ الْاِنْسَانَ لَف۪ي خُسْرٍۙ اِلَّا الَّذ۪ينَ اٰمَنُوا وَعَمِلُوا الصَّالِحَاتِ وَتَوَاصَوْا بِالْحَقِّ وَتَوَاصَوْا بِالصَّبْرِ

  1. Bei der Zeit (insbesondere der Endzeit, die schwer beladen ist mit Ereignissen),
  2. Wahrlich, der Mensch befindet sich in einem Zustand des Verlustes;
  3. Außer denen, die glauben und gut, rechtschaffen handeln und sich gegenseitig zur Wahrheit aufrufen und sich gegenseitig zu standhafter Geduld (angesichts von Unglück und Leiden auf dem Pfad Gottes und zum Verrichten guter Taten sowie dazu) aufrufen (keine Sünden zu begehen). ( Sure 103)

قَالَ رَسُولُ اللهِ صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ: نِعْمَتَانِ مَغْبُونٌ فِيهِمَا كَثِيرٌ مِنَ النَّاسِ: اَلصِّـحَّـةُ وَالْفَـرَاغُ

Der  Prophet (F.s.m.i) sagte: „Zwei Gaben, bei denen viele Menschen Verlust erleiden, sind: Gesundheit und Freizeit.

( Buẖārī, Riqāq: 1 )

Ehrenwerte Musliminnen und Muslime, unsere heutige Predigt handelt von der planvollen und sinnvollen Nutzung der freien Zeit.

Die Zeit und die Freizeit sind zwei große Gaben Gottes. Wenn ein Mensch im Rahmen eines Plans seine Zeit sinnvoll nutzt, wird es in der Lage sein alle Angelegenheiten zu erledigen, für die er verantwortlich ist.  Wenn wir unsere Zeit disziplinieren, dann werde werden wir unsere Ziele schneller erreichen. Wer der Zeit eine Richtung weisen kann, wird in der Lage sein das Leben zu lenken. Erfolgreiche Menschen sind jene, die ihre Zeit fruchtbar nutzen. Zeit ist Reichtum, Gesundheit ist Wohlstand, diese zu schätzen ist das größte Glück. Der Koranvers: „ Wenn du deshalb (die eine Aufgabe) erledigt hast, dann nimm dir (eine andere Aufgabe) vor (Sure 94 Vers 7), teilt den Gläubigen eine wichtige Lebensphilosophie und Lebensgrundlage mit.

Gläubige sollten immer in Bewegung sein, sei es beim Arbeiten oder Ausruhen, und nachdem er eine Arbeit abgeschlossen hat, sollte er sich sofort einer anderen Aufgabe widmen. Beim Ausruhen, weil er erschöpft ist, sollte er das Ausruhen als Beginn einer anderen Arbeit betrachten, bei der er sich erschöpfen wird, und nach der Methode “Durch Arbeiten ausruhen, beim Ausruhen arbeiten” vorgehen.

Zum Beispiel kann jemand, dessen Gehirn durch Lesen und Schreiben beschäftigt und ermüdet ist, sich entweder durch Ausruhen hinlegen oder auch durch das Lesen des Korans, das Verrichten des Gebets, das Ausführen von Gymnastikübungen oder den Wechsel der Tätigkeit ausruhen. Wenn er durch diese Aktivitäten müde wird, kehrt er wieder zum Lesen zurück. Er sollte seinen Tagesablauf so organisieren, dass es in seinem Leben keine Leere bleibt.

Er sollte stets von einer Aufgabe zur nächsten eilen, die ihm zugewiesenen Pflichten innerhalb des bestehenden Arbeitssystems ohne Unterbrechung erfüllen und die in die Arbeit eingebetteten seelischen und geistigen Freuden in ihrer ganzen Tiefe erleben.

Wir können einige der Dinge, die wir uns als Ziel gesetzt haben, in unsere tägliche Routine aufnehmen. So können wir etwa die Spaziergänge oder zurückgelegten Wege für die Kontemplation, Gebete, oder Gotteserwähnungen (Dhikr) nutzen. Die freite Zeit am Morgen oder am  Abend kann zum rezitieren des Korans oder der Gotteserwähnung genutzt werden.

Jemand, der danach strebt seine Zeit sinnvoll zu nutzen, sollte zunächst seine Möglichkeiten, die Aufgaben, oder Ziele und dessen Kapazität gut kennen und demnach eine Realisierbarkeit entwickeln, damit man in seinen Angelegenheiten und Zielen erfolgreich ist. Im Gegenteil, wenn ein Mensch versucht, viele Dinge auf einmal zu tun, ohne sein Denkvermögen, seine geistige Stärke, seinen Ruhezustand, seine körperliche Kraft usw. zu berücksichtigen, kann er auf dem Weg zum Erfolg viele Male verlieren.

Wie es in der Überlieferung unseres Propheten (F.s.m.i) heißt, kennen die meisten Menschen die Gaben, die man Gesundheit und Freizeit nennt, weswegen sie nicht richtig geschätzt werden. In der heutigen Welt, in der die Gedanken zerstreut sind und die Gründe, die die Menschen unnötig beschäftigen, immer zahlreicher werden, ist die Nutzung der Zeit noch wichtiger.

Wir können die 24 Stunden eines Tages in drei Teile teilen:

  • Acht Stunden für körperliche Bedürfnisse wie Essen, Trinken und Schlafen,
  • Acht Stunden für die Versorgung derjenigen, für die wir verantwortlich sind,
  • Acht Stunden für Gottesdienste, wie etwa dem Koran, Wissen, die Erziehung und Verbesserung der nächsten Generation, sowie für wohltätige Aktivitäten wie den Besuch von Verwandten und Freunden.

Die fünf täglichen Hauptgebete, die uns auferlegt sind, haben auch das Ziel, unsere Zeit zu organisieren. Die Pflichtgebete sollen dem Muslim helfen, seine tägliche Zeit einzuteilen und eine Routine zu entwickeln. Es ist wichtig, andere Aufgaben nach den Gebetszeiten zu planen, um die Gebete nicht zu vernachlässigen.

Eine Geschichte über Zeitmanagement:

Der Professor betritt den Klassenraum, schaut kurz seine Studenten an und sagt dann: “Heute werden wir eine Lektion über Zeitmanagement machen, die mit einem Experiment verbunden ist.” Er holt ein großes Glas unter dem Pult hervor. Dann nimmt er ein Dutzend faustgroße Steine und beginnt, diese vorsichtig in das Glas zu legen. Nachdem er sich vergewissert hat, dass keine weiteren Steine mehr hineinpassen, wendet er sich an seine Studenten und fragt: “Ist dieses Glas voll?” Die Studenten antworten einstimmig: “Ja, es ist voll.”

Der Professor beugt sich wieder unter das Pult und holt einen Eimer Kies hervor. Er schüttet den Kies langsam in das Glas und schüttelt es, sodass der Kies sich zwischen den Steinen verteilt. Er fragt erneut: “Ist dieses Glas voll?” Die Studenten stimmen zu. Der Professor holt nun einen Eimer Sand hervor und schüttet ihn langsam in das Glas, bis der Sand alle Zwischenräume zwischen den Steinen und dem Kies ausgefüllt hat. Er fragt erneut: “Ist dieses Glas voll?” Die Studenten antworten wieder: “Ja, jetzt ist es voll.”

Der Professor beugt sich erneut unter das Pult, holt eine Kanne Wasser hervor und füllt das Glas bis zum Rand mit Wasser. Dann wendet er sich an seine Studenten und fragt: “Was war der Zweck dieses Experiments?” Einer der Studenten antwortet sofort: “Egal, wie voll unsere Zeit aussieht, wir können immer noch mehr hineinpacken.” Der Professor sagt: “Der eigentliche Zweck dieses Experiments ist, zu zeigen, dass wenn man die großen Steine nicht zuerst hineinlegt, man sie später nicht mehr hineinbekommt, wenn erst die kleineren Dinge drin sind.”

“Was sind die großen Steine in eurem Leben? Eure Kinder, eure Ehepartner, eure Lieben, eure Freunde, eure Bildung, eure Träume, eure Gesundheit, anderen zu helfen, ihnen etwas beizubringen? Die großen Steine könnten eines oder mehrere dieser Dinge sein. Wisst, wenn ihr eure großen Steine nicht zuerst in das Glas legt, werdet ihr sie nie wieder hineinbekommen. Dann werdet ihr weder euch selbst, noch dem Unternehmen, für das ihr arbeitet, noch eurem Land von Nutzen sein. Das bedeutet auch, dass ihr weder ein guter Geschäftsmann noch ein wirklich guter Mensch sein könnt”, sagt der Professor.

Um die Zeit effektiv nutzen zu können, ist es notwendig, Prioritäten zu setzen, sich auf Ziele zu konzentrieren und die Aufgaben entsprechend zu planen. Heutzutage haben sich mit dem Fortschritt der Technologie auch die Faktoren verändert, die die Zeit der Menschen beeinflussen. Besonders soziale Medien, das Internet und andere technische Geräte erschweren es, die Zeit effektiv zu nutzen. Längere Bildschirmzeiten, ablenkende Inhalte und ständige Benachrichtigungen führen dazu, dass Menschen ihre Zeit verschwenden.

Um dies zu verhindern, können wir wöchentliche Aktivitäten mit unserer Familie in den Kalender eintragen und die Nutzung sozialer Medien einschränken, um diese Zeit unserer Familie und uns selbst zu widmen.

Ehrenwerte Musliminnen und Muslime, die Zeit ist ein Kapital, dass den Mensch durch Gott geschenkt wurde. Denkt dran, wenn wir dieses Kapital nicht auf beste Art und Weise nutzen, dass wir dafür zur Rechenschaft gezogen werden können. Unser Prophet (F.s.m.i) sagte: “Kein Diener wird sich am Tag des Jüngsten Gerichts von seinem Platz bewegen können, bevor er nicht gefragt wird, wie er sein Leben verbracht hat, was er mit seinem Wissen getan hat, woher er sein Geld verdient und wofür er es ausgegeben hat und wie er seinen Körper abgenutzt hat.” (et- tirmiḏī , qiyāma, 1) Zwar kann mit der Zeit alles nachgeholt bzw. ausgeglichen werden, verstrichene  Zeit jedoch kann nicht nachgeholt werden.

Möge Gott uns die Möglichkeit und den Willen geben, unsere Zeit im Einklang mit dem Geist der Zeit zu nutzen, und möge Er den Rest unseres Lebens besser machen als die verstrichene Lebenszeit.

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